Sie sind hier: Home » HVO » Neste MY (HVO100) im Dauerlauf-Praxistest
Logistikdienstleister fährt über eine Million Kilomenter mit HVO100

Dauerlauf-Forschungsprojekt: Neste MY (HVO100) im Praxistest

Zapfpistole Neste MY Renewable Diesel (HVO100).

Porsche erprobt seit 2020 den Einsatz von synthetischen Diesel-Kraftstoffen (HVO100) in der LKW-Bestandsflotte. Foto: Porsche

Im Rahmen des Dauerlauf-Forschungsprojekts haben verschiedene Projektpartner zwischen 2020 und 2023 einen Praxistest mit Neste MY Renewable Diesel (HVO100) durchgeführt. Dabei wurden Zugmaschinen von Scania und MAN auf der Strecke zwischen Ottmarsheim und Zuffenhausen eingesetzt, wobei jeweils Vergleichspaare gebildet wurden.

Diese Vergleichspaare wurden abwechselnd mit Diesel B7 und Neste MY Renewable Diesel betankt. Unter wissenschaftlicher Begleitung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) wurden insgesamt über eine Million Kilometer zurückgelegt. Die Ergebnisse des Dauerlauftests zeigten ein deutliches Potenzial zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen durch den Einsatz von Neste MY Renewable Diesel (HVO100). 

Projektpartner:

Die Dauerlaufergebnisse des Flottentests könen Sie hier herunterladen

Praxistest Dauerlauf Neste MY
Zusammenfassung des Praxistests

Eine Übersicht über die Dauerlaufergebnisse des Flottentests.

Thumbnail Sicherheitsdatenblatt Neste MY Renewable Diesel
KIT Forschungsergebnisse

Die originale Forschungsarbeit des KIT in englischer Sprache.

Fazit von Porsche nach dem Praxistest

„Im Praxiseinsatz konnte der Kraftstoff bis dato überzeugen. Es ließen sich keine Nachteile gegenüber konventionellem Dieselkraftstoff nachweisen – weder beim Verbrauch noch bei der Zuverlässigkeit der Motoren. Bisher wurden im Projekt mehr als eine Million Kilometer zurückgelegt und nach zertifizierter Ausweisung des Kraftstoff-Lieferanten Neste mehr als 800 Tonnen CO₂ eingespart. Die LKW verkehren im Pendelverkehr im Großraum Stuttgart. Um einen aussagekräftigen Datenabgleich zu gewährleisten, wurden die serienbelassenen Erprobungs-LKW auf identischen Fahrrouten und parallel zu Diesel-betriebenen LKW eingesetzt.“

Quelle: Porsche.com

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren